Für Links auf diese Homepage können Sie den nachfolgenden HTML-Quellcode verwenden:
Dadurch erscheint dieser Banner


Meine Empfehlung: Fotobücher und Fotokalender von


Meine Empfehlung:
Fotokalender von Pixopolis

Das Photography-Portal

Meine Bilder bei



DFORUM



Der Fahrradladen von Angela und Michael Haza in Strahwalde




Bilder aus der Oberlausitz
von Hans-Peter Berwig in Horka.



Naturpark Zittauer Gebirge


Eine interessante Seite von Jan Lipowski: "fotoblick.de - Natur und Kultur im Blick"


fotoblick.de möchte zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur aufrufen und Menschen sensibilisieren, auch Kleinigkeiten in unserer Umwelt zu (be)achten, sie zu genießen, zu bewahren und nicht zuletzt - auch ohne Kamera - nur mit offenen Augen zu fotografieren. Ich möchte mit ästhetischen Fotos Farbe und - insbesondere mit meinen Texten - Freude in den Alltag bringen. Gute Unterhaltung!
Jan Lipowski

Links zur Oberlausitz - meiner Heimat



Naturfotografie «Seitenanfang»


Herzlich willkommen bei Dieter Weise !
"Wenn man ein Auge für all das Schöne im Leben hat, wird man auch nicht lange nach Motiven suchen müssen. Es gibt sie überall."



Herzlich willkommen bei Marina Wischinski !



Herzlich willkommen bei Living Nature !
Auf den folgenden Seiten präsentieren wir Ihnen unsere Naturaufnahmen, die sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern aufgenommen wurden. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Betrachten unserer Bilder.

hicker naturfotografie
Das Digitale Fotoarchiv von Rolf Hicker bietet professionelle Bilder von den schönsten Orten der Erde: Einmalige Tierfotos, Reisebilder aus den schönsten Urlaubsländern und stimmungsvolle Naturfotografie.

Dieter Damschen
Die Schwerpunkte liegen auf der heimischen, wild lebenden Natur. Hierbei nimmt die Vogelwelt den Hauptteil ein, doch auch andere tierische Vertreter, Pflanzen, Landschaften, Stimmungen und ferne Kontinente, sind in meinem Repertoire zahlreich zu finden. Die Art der Darstellung reicht von dokumentarischen Abbildungen bis hin zu impressionistischen Interpretationen der Natur.

Naturfotografie von Michael Sauer mit Bildern vom Schwarzwald und Oberrhein
In meiner Freizeit beschäftige ich mich seit einigen Jahren mit der Naturfotografie. Der Schwerpunkt meiner Aufnahmen liegt auf Motiven im Schwarzwald, der Ortenau und entlang des Oberrhein.

www.poelking.com
"Manche Leute meinen, Naturfotografie sei ein Hobby, bloßer Zeitvertreib. Tatsächlich ist es genau das Gegenteil, eine Art Lebensentscheidung." Naturfotografie von und mit Gisela und Fritz Pölking

www.foto-natur.de
Neben zahlreichen Naturfotos in mehreren Kategorien (u.a. Tiere, Pflanzen, Landschaften) finden Sie hier aktuelle news rund um das Thema Naturfotografie. Eine prima Seite von S.Rösner!

www.delpho.de
"Vom Genießen der Natur und ihrem bewussten Sehen war es ein kleiner Schritt hin zu dem Wunsch, ihre Vielfalt festzuhalten und zu fotografieren." Gisela und Manfred Delpho

Naturfotografie-digital.de
"Bei meinen Aufnahmen kommt es mir besonders darauf an, das Gesehene authentisch und unverfälscht abzubilden."Gerd Rossen

purewildlife.com
Uwe Römers:"Die Naturfotografie hat für mich einen ganz besonderen Reiz, weil sie viel mehr erfordert als nur die Beherrschung der Ausrüstung."

erlebnis-naturfotografie.de
"Erlebnis Naturfotografie? Ja, für mich ist es das. Wohl die abwechslungsreichste Art der Fotografie, der man sich verschreiben kann." Excellente Naturfotografie von Christian Hofweber

www.pixxvisions.de
Excellente Fotografie von Stefan Kalscheid


Christian Falk:"In erster Linie soll diese Internetpräsenz über Greifvögel, speziell über den Rotmilan informieren! Außerdem möchte ich Wasservögel und verschiedene andere Vogelarten durch meine Fotos und verschiedene Informationen präsentieren!"


Natur- und Tierfotos von Säugetieren, Greif-, Sing- und Wasservögeln, Reptilien, Amphibien, Insekten, Haustieren, Blütenpflanzen und Landschaften

darchiv
Internetauftritt von Klaus Transier, Tier und Naturfotografie

Wildlife-Natur
Frank und Angelika Schauf präsentieren auf ihrer Seite excellente Naturfotografie.


Joachim Ernst beschäftigt sich auf seiner neu gestalteten Internetseite mit der digitalen Fotografie.


Gerd Rossen betreibt eine der schönsten Internetseiten. Sie werden herrliche Naturaufnahmen und interessante Informationen zum Thema Digiskopie und Digiscoping vorfinden.


Sie werden traumhafte Makros von Libellen, Reptilien und Spinnen entdecken.


Jörg Förster präsentiert auf seiner mit viel Aufwand gestalteten Homepage seine sehr schönen Naturfotografien. Ein Besuch lohnt sich.


Christopher Lohse zeigt auf seiner Homepage sehr schöne Naturaufnahmen, 3D Präsentationen, Fotomontagen und vieles mehr.


Daniel Hutfilz zeigt auf seiner Internetseite überwiegend Landschaften.


Ingo Seehafer Tier- und Landschaftsfotografie im Dreiländereck


Stefan Ott zeigt faszinierende Naturfotografien.



Wolfgang Trust präsentiert seine Bilder sehenswert!


Kauf einer Digitalkamera
Grundlagen der digitalen Fotografie
Tipps & Tricks zur Fotografie
Digitale Bildbearbeitung
Fotorecht
Fachzeitschriften
Natur- und Umweltschutz
Naturfotografie
Reisefotografie
Foren
Rund um die digitale Fotografie
Infos zum Kauf einer Digitalkamera «Seitenanfang»

www.dpreview.com

"Digital Photography Review" ist eine englischsprachige Seite, die empfehlenswert zwecks Informationsbeschaffung ist. Dort werden nicht nur technische Daten der Hersteller, sondern auch Tests und Erfahrungsberichte dargestellt.
Die Seite ist übersichtlich und enthält viele Abbildungen, z.B. von den Produkten und Fotos, die man mit ihnen machen kann. Man findet dort auch Foren zu jeweils einem der gängisten Hersteller, zum Thema Lichttechnik, Speicherung, PC/Mac-Tools, Drucken und Retouchieren.
Unter "Learn" gibt es Erklärungen zu den Themen Ausleuchtung, Fotografieren, Drucken, etc. Unter "Glossary" werden die wichtigsten Begriffe zur digitalen Fotografie erläutert.


www.photozone.de

Hier kann man sich viele nützliche Informationen holen, sei es für die Auswahl des richtigen Equipments oder über bestimmte Fototechniken. Es werden auch eine Vielzahl von Foren geboten, sowohl mit als auch ohne Login möglich englischsprachige Seite.


Grundlagen der digitalen Fotografie «Seitenanfang»

Traumflieger
Stefan Gross alias Stefan Traumflieger INITIATOR und WEBSITEBETREIBER von traumflieger.de
Reports und Tipps zur DSLR-Kameratechnik (Photoshop-Workshops und Canon-DSLR-Workshops) mit Forum und umfangreichen Objektivtest.
Hier finden sich Infos, Tipps und Tests rund um Canon EOS-Digitalkameras.

www.fotolehrgang.de

Hier findet man alle wichtigen Grundlagen zur Fotografie und was man darüber hinaus noch wissen sollte sehr ausführlich und anschaulich erklärt. Um diese kommt man nicht herum, wenn man gute Fotos - sei es analog oder digital - erzielen möchte. Somit ist diese Seite nicht nur etwas für Fotografie-Neulinge, sondern auch für die Fortgeschritteneren sehr hilfreich. Die Seite ist aufgeteilt in die Bereiche Kamera, Objektiv, Belichtung, Zubehör,Gestaltung, Labor, Zonensystem, Tipps und Glossar. Man kann sich entweder von Punkt zu Punkt durchklicken oder sofort dort einsteigen, was einen besonders interessiert,und zwischen Kurzfassung und ausführlicher Version wählen.



www.jr-x.de/digitalfotografie

Eine private Web-Site mit Informationen und Tipps zum Thema digitale Fotografie. Diese Seite ist in fünf Kapitel unterteilt: Ausrüstung, Fototechnik, Bildtechnik, Portfolios und Literatur. Unter Ausrüstung befinden sich Informationen zu Kameras, Kamerazubehör, Studio-Beleuchtung und Bildgestaltung. Im Kapitel Fototechnik geht es um die Erstellung von Fotos, auch technische Grundlagen wie Belichtung, Brennweite, Farbtemperatur usw. werden hier erklärt. Bildtechnik befasst sich mit Datenübertragung, Standards in der digitalen Fotografie, Software zur Bildbearbeitung und Ausdruck von Bildern. Portfolios enthält Beispielfotos. Unter Literatur finden Sie eine Liste von empfehlenswerten Büchern und Verweisen zu Web-Sites, die sich ebenfalls mit Fotografie beschäftigen.
Sehr interessante Seite, viele hilfreiche Informationen, unbedingt anschauen.


www.foto-net.de

Auch hier gibt's alle wichtigen Fotogrundlagen, u.a. auch praktische Tips und Reparaturtips.


www.schneiderkreuznach.com

Diese Seite enthält Informationen überGrundlagen, wie Bildschärfe, Schärfentiefe, Grenzauflösung des Auges, Objektive usw.Technisch erklärt, aber wichtig zu wissen. Die Informationen sind etwas älter, deshalbgibt es nur drei Kameras als Bewertung.


www.shortcourses.com

Hier findet man sog. Shortcourses, d.h. kurze Erklärungen / Anleitungen zu Themen über die Handhabung von Digitalkameras.Ist englischsprachig.


Tipps & Tricks zur Fotografie «Seitenanfang»

www.digitalkamera.de

Hier ist man richtig, wenn man konkrete Fragen hat oder sich einfach ein paar praktischeTipps holen will. Denn unter "Fotografie" findet man die neuesten Tipps geordnet nach Datum, Bereich oder gewünschten Kriterien.
Ebenso befinden sich auf der Web-Site ein Workshop zur digitalen Panoramafotografie, ein Fotolexikon, welches Begriffe aus der digitalen Fotografie erklärt und Literaturtipps. Somit ist diese Seite nicht nur für Anfänger,sondern auch für professionelle Anwender interessant.
Außerdem erhält man auch Datenblätter, sowie Informationen über Adressen, Telefonnummern und Internetseiten von Digitalkameraherstellern und Händlern.
Unter Flohmarkt können Sie gebrauchte Digitalkameras oder Zubehör kaufen.
Die Web-Site enthält noch viel mehr Informationen und ist sehr hilfreich beim Kaufeiner Digitalkamera.



www.digicamfotos.de


Hier kann man seine eigenen Fotos von anderen Fotografen bewerten lassen und sich so gute Tipps und Ideen holen.

www.dffe.at
Grundlegendes zum Fotografieren mit einer Digitalkamera


Digitale Bildbearbeitung «Seitenanfang»

www.traum-projekt.com

Hier werden diverse Photoshop-Tutorials auf geführt, z.B. um rote Augen zu retouchieren oder um Bildmontagen zu erstellen.


www.photozauber.de

Unter "Praxis" werden ausführlich die Photoshop-Grundlagen erklärt und einige gute Tutorials vorgestellt.


www.grafx-design.com

Auch hier einige nützliche Photoshop Tutorials.


Fotorecht «Seitenanfang»

www.fotorecht.de

Infodrehscheibe zum Fotorecht mit den Schwerpunkten Urheber-, Internet- und Bildnisrecht.


www.sakowski.de

Kurz und bündig gibt es hier die rechtlichen Grundlagen für das Recht am eigenen Bild.


Fachzeitschriften «Seitenanfang»

www.foto-digital.org

Homepage der gleichnamigen Zeitschrift für digitale Fotografie.


www.fotomagazin.de

Homepage der gleichnamigen Zeitschrift für Fotografie.


www.colorfoto.de

Homepage der gleichnamigen Zeitschrift für Fotografie.

Natur- und Umweltschutz «Seitenanfang»


Unter dem Motto „ Wir wollen Menschen für die Natur begeistern präsentiert sich der NABU mit einer sehr schönen Website.


Immer einen Besuch wert.


Aktuelles rund um unseren blauen Planeten.


Interessantes rund um die Energiepolitik, den Klimaschutz, den Naturschutz, die Umweltpolitik…….. und vieles mehr.


Robin Wood beschäftigt sich mit aktuellen, unsere Umwelt betreffenden Themen.


Reisefotografie «Seitenanfang»


Natur-, Reise und Sportfotografie sind die Themen dieser sehr schönen Homepage. Zahlreiche Fotogalerien und Fototipps warten auf Sie.


Klaus Kubelka zeigt sehr schöne Fotogalerien aus Afrika, Amerika, Asien, Australien und Europa.


FOREN «Seitenanfang»


Es erwartet Sie eine sehr gelungene Seite, die sich mit Themen rund um unsere Natur beschäftigt. Sehr schön gestaltet und voller interessanter Informationen.



Das Forum für digitale Fotografie mit Spiegelreflexkameras.


Rund um die Fotografie «Seitenanfang»


Fotos.de präsentiert interessante Links und News rund um das Thema Fotografie


zurück