Mein Sohn Christian ist dabei das Tagebuch in eine Datenbank zu integrieren. Hier sehen Sie das Tagebuch von Januer bis April.

Hier geht es zum Tagebuch 2007 von Mai bis Dezember!




Aufgenommen am 28.4. im Roschertal.
 
Diese Bilder entstanden direkt vor unserer Haustür und in underem Garten.
 
Aufgenommen am 16. und 22.4. in der Georgewitzer Skala.
 
 
Aufgenommen am 22.4. an einer Sauerkischplantage unweit von Heidenau bei Pirna.
 
Aufgenommen am 20.4. am Grundbach.
 
Aufgenommen am 14.4. am Pochebach.
 
Aufgenommen vom 13. bis 17.4. in unserem Garten.
Unter dem Überstehenden Garagendach baut das Weibchen des Gartenrotschwanzes zum wiederholten male ein Nest.
 
Aufgenommen am 12.4.am Pochebach.
Diese Bilder entstanden bei einer Wanderung mit dem Sohnemann meiner Schwester, Lucas, am Pochebach.
 
Aufgenommen am 11.4. im Roschertal.
 
Aufgenommen vom 2.4. bis 13.4. am Bertsdorfer Wasser.
Mehr als eine Woche beobachtete ich am Bertsdorfer Wasser ein Pärchen Zaunkönige.
 
 
 
 
Aufgenommen am 1.4.an der Wesenitz.
 
Aufgenommen vom 25.- 31.3.am Landwasser und im Roschertal.
Eine zufällige Begegnung mit einem Schwarzstorch hatte ich am Landwasser im Eisvogelrevier. Nach der Beringung soll er aus Tschechien stammen. Bisher habe ich aus Prag noch keine Antwort auf meine Anfrage. Mitarbeiter des NABU Sachsen gaben mir freundlicherweise erste Auskunft.
 
 
 
 
 
Aufgenommen am 16.3.am Landwasser.
Hier noch eine Serie von dem Pärchen am Landwasser. Die Lichtbedingungen waren leider nicht so gut. Die Aufnahmen wurden mit 640-800 ISO und 1/500 gemacht.
 
Aufgenommen vom 10. bis 17.3.am Landwasser.
Auch am Landwasser haben die Brutvorbereitungen begonnen.
 
 
 
Aufgenommen vom 10. bis 17.3.am Pethauer Wehr.
 
 
Aufgenommen am 11.3. im Roschertal.
 
Baubeginn am 6.3.
 
3. und 4.3. Wochenende - Das Eisvogelpaar ist regelmäßig im Revier unterwegs. Leider war das Wetter wieder..., so dass ISO Werte um die 1000 notwendig waren, um 1/200 - 1/300 s zu erreichen. Das Weibchen fliegt dem Männchen häufig hinterher um nach Futter zu betteln. Dabei kann es schon mal vorkommen, dass das Mänchen nicht der Meinung ist den Fisch dem Weibchen zu überlassen. Bisher konnte ich noch keine "Fütterung" im Bild festhalten. Momentan scheinen beide noch nicht kurz vor der Brut zu sein, obwohl das Weibchen am Sonntag zweimal eine Nisthöhle anflog. Der Herr der Schöpfung machte sich jedoch vorzeitig aus dem Staub. Noch ist der Wasserstand der Mandau sehr hoch, so das beide genug mit dem Fischfang zu tun haben.
 
Ich habe ein JPG (Aufnahme vom 22.), aus dem ich nachträglich mit Fixfoto 4 Belichtungen gemacht habe, mit easyHDR zusammengerechnet und noch etwas aufgebessert. Canon 5D, Bildstil neutral, kein Ausschnitt, auf 800 Pixel runtergerechnet. Würde mich interessieren wie es Euch gefällt.
 
Aufgenommen am 24.2.07 an der Mandau.
Das Wetter war alles andere als geeignet, sich fast vier Stunden in ein Tarnzelt zu setzen und Eisvögel zu beobachten. Doch die Begegnung vor zwei Tagen hatte mich neugierig gemacht. Mit dem Fernglas hatte ich ein Pärchen beobachtet. Sollte denn die Balz schon im vollen Gange sein? Mehrmals war ein einzelnes Männchen vor meinem Zelt zu Gast, bevor nach ca. zwei Stunden das Pärchen erschien. Lauthals machten Sie dabei gegenseitig auf sich aufmerksam und blieben allerdings nie lange zu dicht beieinander. Leider blieben Sie dabei auf der anderen Seite des Ufers direkt in der Nähe der Bruthölen. Nach ca. 10 Minuten zogen sie flußabwärts weiter. Das Bild ist ein fast 1:1 Ausschnitt bei dem ich die Vögel partiell nachgeschärft habe.
 
Aufgenommen am 22.2.07 am Bertsdorfer Wasser und der Mandau.
 
Aufgenommen am 18.2.07 im Dresdner ZOO.
 
Aufgenommen am 17.2.07 im Roschertal.
Fünf Stunden eines wunderschönen Vorfrühlingstages in Bildern.
 
Aufgenommen am 14.2.07 im Roschertal.
Das Wetter der letzten Tage ist alles andere als winterlich. Seit drei Tagen beobachte ich die Wasseramseln im Roschertal. Der Wasserstand der Mandau ist durch den häufigen Regen stabil hoch. Die Wasseramseln stürzen sich wagemutig vom Ufer oder von den wenigen aus dem Wasser ragenden Steinen in die Fluten, um nach Nahrung zu suchen. Dabei bleiben sie teilweise bis 20 Sekunden unter Wasser und legen Strecken bis 30 Meter zurück. Wenn das Wetter so bleibt werden sie bald mit dem Nestbau beginnen.
Die zwei Eichhörnchen kamen mir zufällig vor die Linse. Auf ihrer Nahrungssuche sind sie äußerst flink und verweilen nur selten für den Bruchteil einer Sekunde.
 
Aufgenommen am 5.2.07 im Roschertal.
Es war eine zufällige Begegnung, der ich nicht aus dem Wege gehen konnte. Um so mehr freute ich mich darüber, dass der Reiher nicht das Weite suchte, sondern in unmittelbarar Nähe in einer hohen Fichte abwartete, bis ich meinen Weg fortsetzten konnte.
 
Aufgenommen am 1.2.07 in meinem Aquarium.
 
Aufgenommen am 27.1.07 im Tierpark Zittau und Umgebung.
 
Aufgenommen am 26.1.07 in Zittau
 

Das neue Jahr ist schon zwanzig Tage alt und noch kein Schnee. Heute sind die ersten 10 Bilder fertig.


Aufgenommen vom 1.1. bis 20.1.07
 
Aufgenommen am 20.1. an der Burg Oybin und am 21.1.07 am Pochebach
Bald soll doch alles mit Schnee bedeckt sein. Mitte Januar eigentlich normal, oder?
 

Hier geht es zum Tagebuch 2007 von Mai bis Dezember!